Technische Übung - Freiwillige Feuerwehr Fraham

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Technische Übung

Einsatz - Archiv > Jugend > Übungen
 
Fahrzeugbergung lautete das Einsatzstichwort der Übung unserer Jugendgruppe, welche dieses Mal durch OBI Andreas Riedl organisiert und durchgeführt wurde. Nach der simulierten Alarmierung rückte die Jugendgruppe mit TLF und MTF zur Einsatzstelle im Mühlenweg in Fraham aus.

Bei der Erkundigung der Lage durch Einsatzleiter JFM Markus Pöschl wurde festgestellt, dass ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war und nun im Straßengraben festsaß. Nach dem Absichern der Einsatzstelle durch Einsatzkräfte (die Mitglieder unserer Jugendgruppe) wurde der PKW mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen und konnte dem Besitzer wieder übergeben werden.

Anschließend wurden die eingesetzten Gerätschaften des TLF durch OBI Andreas Riedl den Jungfeuerwehrmännern  eingehend erklärt und in der Praxis vorgeführt. So konnte jeder einmal selbst das Hydraulische Rettungsgerät  bedienen und auch den Stromerzeuger in Betrieb nehmen.

Nach Abschluss der Übung wurden wir von AW Anton Riedl Senior noch zu einer Jause mit Würstel und Getränken eingeladen. Wir möchten uns nochmals sehr herzlich bei ihm bedanken.

Uns  ist es ein besonders Anliegen unsere Jugendgruppe bestmöglich und realitätsnah an Ihre weiteren Tätigkeiten im Feuerwehrdienst heranzuführen. Mit solchen praxisnahen Übungen erhalten sie einen guten Eindruck, was sie im Einsatzfall erwarten kann und sie werden auch darauf entsprechend vorbereitet.

Mein Dank auch an OBI Andreas Riedl für die Unterstützung und Durchführung der Übung.
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü