Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes - Freiwillige Feuerwehr Fraham

FEUERWEHR
Retten - Bergen - Löschen - Schützen - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
Freiwillige Feuerwehr
FRAHAM
Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr
FRAHAM
FEUERWEHR
FRAHAM
FRAHAM
FEUERWEHR
FRAHAM
Direkt zum Seiteninhalt

Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes

Aktuelles
Mit Anfang Mai konnte die Feuerwehr Fraham den Übungsbetrieb wieder schrittweise aufnehmen. Gemäß der aktuellen Verordnung des Landesfeuerwehrkommandos können, unter bestimmten Voraussetzungen, Ausbildungstätigkeiten in Kleinstgruppen durchgeführt werden.

Die erste Ausbildung im Kleingruppen-Format fand am 9. Mai statt. Als Übungsschwerpunkt wurden zwei Thematiken ins Auge gefasst. Zunächst stand die Einbauseilwinde des TLF – A2000 im Mittelpunkt des Ausbildungsgeschehens. Neben der Inbetriebnahme der Seilwinde wurde besonderes Augenmerk auf die Anschlagmöglichkeiten bzw. auf die Belastbarkeit der verschiedenen Materialen gelegt. Der zweite Schwerpunkt beinhaltete die Wasserförderung mittels Tragkraftspritze. Bei diesem Ausbildungspunkt lag der Fokus bei den Tätigkeiten des Maschinisten. Zu Beginn des zweiten Teils wurden die Tragkraftspritze positioniert, die Saugleitung gekuppelt und schlussendlich eine verkürzte Zubringer- bzw. Angriffsleitung gelegt. Die Ausbildungsteilnehmer hatten die Gelegenheit ihr Wissen bei diversen Szenarien wiederaufzufrischen.
Copyright © by Freiwillige Feuerwehr Fraham
Copyright © by FF Fraham
Copyright © by FF Fraham
Zurück zum Seiteninhalt