Truppführerabnahme

Am 19. Oktober fand erneut die Truppführerabnahme des Abschnittes Eferding statt. Die TRFA, oder auch erweiterte Grundausbildung, knüpft an den Grundlehrgang (Truppmann-) an und stellt die Basis für weitere Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene dar.

Um die Vorraussetzung für die Teilnahme an der Truppführerabnahme zu erfüllen, müssen zunächst sämtliche Module in ausreichenden Maß in der eigenen Feuerwehr behandelt werden.

Seit bereits zwei Jahren wird die Ausbildung gemeindeübergreifend angeboten. Dabei werden sämtliche Module verteilt auf mehreren Ausbildungsabende für die Teilnehmer aufbereitet. Die Abende finden abwechselnd bei den Feuerwehrhäusern der Ausbildungsgruppe statt. Ein großer Dank gilt dabei den Ausbildern der Feuerwehren Alkoven, Finklham, Fraham, Polsing, Scharten und Steinholz.

Mitte Oktober fanden die abschließenden Modulprüfungen im Feuerwehrhaus Prambachkirchen statt. Von der FF Fraham nahmen neun Kameraden an der Wissensüberprüfung teil.

Dabei konnten David Riedl, Maximilan Schwertberger, Dominik Woldrich, Tobias Watzinger und Philipp Rauch sämtliche Module absolvieren und die Truppführerausbildung erfolgreich abschließen. Die Kameraden Julian Woldrich und Paul Zachl konnten die Module Technik, Kraftbetriebene Geräte, Funk und Atemschutz positiv abschließen. Lukas Höllinger konnte die Module Branddienst, Technik, Kraftbetriebene Geräte und Funk absolvieren und Luca Angerer schloss das Modul Branddienst erfolgreich ab.

Ein großer Dank gebührt auch OBI Robert Kronawettleitner für die Abhaltung der Vorbereitungsstunden und der Mithilfe bei der Truppführerabnahme auf Abschnittsebene.