Alarmstufenübung im Gewerbegebiet

Am 18. Oktober fand im Gewerbegebiet eine großangelegte Übung der umliegenden Feuerwehren statt. Als Übungsobjekt fungierte dabei die Fa. Lenox Trading in der Ortschaft Aumühle.

Gegen 16:25 Uhr wurde die Übung mit der Alarmierung der Alarmstufe 1 eröffnet. Die Feuerwehren Fraham und Steinholz wurden mittels 1s-Test zu einem Brandausbruch in einem Betrieb im Gewerbegebiet alarmiert. Nachdem die Lage des Objekts vollständig erkundet werden konnte, wurde die Alarmstufe 2 ausgelöst.

Während der Anfahrt der ALST 2 gingen bereits zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung in den Innenangriff vor. Zudem wurden zwei Zubringerleitungen errichtet und zwei C-Rohre für den Außenangriff aufgebaut. Die nächsten eintreffenden Kräfte errichtenten weitere Zubringerleitungen für die beiden nachkommenden Hubrettungsfahrzeuge.

Während sich die Drehleiter Eferding und die Teleskopmastbühne Alkoven in Stellung brachten, wurde mit der Errichtung der Einsatzleitstelle und des Atemschutzsammelplatzes begonnen. Wenige Minuten später konnte die Einsatzführungsuntersützung des Bezirkes Eferding Stellung beziehen. Kurz nachdem die EFU den Aufbau als fertiggestellt meldete, wurde die erste Lagebesprechung der Gruppenkommandanten und Abschnittsleiter an der Einsatzleitstelle einberufen. Im Zuge der Besprechung wurden die Luftbildaufnahmen der Stützpunktdrohne ebenfalls in Beschau genommen. Nach der erneuten Lagebeurteilung durch den Einsatzleiter wurden die nächsten Schritte abgeleitet.

Die Alarmstufenübung konnte gegen 17:30 Uhr für beendet erklärt werden. Im Anschluss folgte die Übungsnachbesprechung mit der gesamten Mannschaft der ALST2. Nach der folgenden Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde die Übungsteilnehmer durch den Firmeninhaber Lehner Norbert zu einer kleinen Stärkung eingeladen.

Abschließend möchten wir uns bei Lehner Norbert für die Gastfreundschaft und ebenso bei allen teilnehmenden Feuerwehren für ihren tatkräftigen Einsatz bei der Großübung bedanken.