Maschinisten Lehrgang - Freiwillige Feuerwehr Fraham

FEUERWEHR
Retten - Bergen - Löschen - Schützen - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
Freiwillige Feuerwehr
FRAHAM
Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr
FRAHAM
FEUERWEHR
FRAHAM
FRAHAM
FEUERWEHR
FRAHAM
Direkt zum Seiteninhalt

Maschinisten Lehrgang

Aktuelles
Am 2. und 9. Oktober fand der erste vollwertige Maschinisten-Lehrgang des Bezirkes Eferding statt. Bisher konnte der Lehrgang nur in der OÖ Landesfeuerwehrschule besucht werden. An der ersten Bezirksausbildung nahmen insgesamt 36 Kameradinnen und Kameraden teil. Einer dieser Teilnehmer war FM Patrick Feimuth.

Die Aufgabe des Maschinisten besteht darin sämtliche Geräte des Fahrzeuges in Betrieb zu nehmen und zu bedienen. Die Teilnehmer wurden im Zuge des zweitägigen Lehrgangs auf verschiedenste Geräte geschult. Der Fokus lag dabei in der Förderung von Löschwasser.

Die Löschwasserförderung beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Inbetriebnahme der Pumpe.  Für eine ausreichende und vor allem stabile Wasserförderung müssen einige Parameter berücksichtigt werden. So spielen etwa die Länge der Schlauchleitung, Höhenunterschiede und Reibungsverluste eine wichtige Rolle.

Diese oben angeführten Rahmenbedingen und noch etliche Grundsätze und Grundlagen mehr wurde am ersten Ausbildungsgang in theoretischer Form behandelt. Am zweiten und letzten Tag des Lehrgangs wurden sämtliche Inhalte in der Praxis angewandt. Das erlernte Wissen der Lehrgangsteilnehmer konnte durch eine Wissenskontrolle und eine abschließende gemeinsame Übung sichergestellt werden.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Fraham gratuliert FM Patrick Feimuth zum erfolgreich abgeschlossenen Maschnisten-Lehrgang und wünscht ihm für seine weitere Laufbahn alles Gute.
Ausbilder HBM Robert Kronawettleitner und Lehrgangsteilnehmer FM Patrick Feimuth
Copyright © by Freiwillige Feuerwehr Fraham
Copyright © by FF Fraham
Copyright © by FF Fraham
Zurück zum Seiteninhalt